Die Burgruine Kollmitz – 2 Tests
Ein doppelter Test im Zuge der Foto-Wanderung am letzten Sonntag:
- Erstellung eines 48 Mpx-Bildes mit einer Kamera, deren Sensor nur 12 Mpx groß ist, durch ein Superresolution-Verfahren, ähnlich wie es moderne Kameras intern anbieten.
- Einbau einer hochauflösenden Fotografie mittels zoombarer Ansicht.
Infrarot in Schwarzenau
„Wasser & Licht”
Lensbaby
„Mir gibt die digitale Fotografie nichts”
Subhash: Hallo Bruno, stell dich bitte kurz vor und beschreibe uns, was Fotografie für dich bedeutet.
Bruno: Hallo, mein Name ist Bruno Linher, mein Lomography-Nickname ist „Knipserich”, und ich bin 1977 in Wien geboren. Meine Berufsbezeichnung ist Künstler, da ich neben der Fotografie und der Lomografie noch (selten) male und zeichne.
Ich fotografiere seit meinem einundzwanzigsten Lebensjahr, das heißt, dass ich noch in der analogen Zeit angefangen habe zu fotografieren, damals auf Diapositivfilm. Wir haben damals ab und zu Diaabende gemacht mit Musik und Getränken, das war immer sehr stimmungsvoll. Ich habe dann etwas den Draht zur Fotografie verloren, weil ich sehr viel gemalt habe, jedoch habe ich 2015 wieder ernsthaft begonnen zu fotografieren, diesmal exklusiv auf Schwarzweiß-Film. Und das mache ich bis heute, wobei ich 2020 begonnen habe mehr Zeit in die Fotografie zu stecken.
© Bruno Linher, 2020
Altglas
„Altglas”, so die despektierliche Bezeichnung für Objektive, die schon ein paar Jahre ihren Dienst tun. Es ist interessant, diese Gläser an digitalen Kameras zu benützen, denn auch sie bestimmen maßgeblich die Anmutung einer Fotografie und bringen Ergebnisse, die mit den harten, knackscharfen aktuellen Optiken nicht erreicht werden können. Weiterlesen
„Analoge Digitalfotografie – experimentell”
Ein seltsamer Titel für einen Foto-Workshop? Aber spielt nicht in die digitale Welt ohnehin sehr viel Analoges hinein?
In diesem Fall des Workshops „Analoge Digitalfotografie – experimentell” ist gemeint, dass wir mit unseren Digitalkameras so genannte „experimentelle Fotografie” nicht durch Ausarbeitung und Verfremdung am Rechner (also digital) betreiben wollen, sondern durch analoge Hilfsmittel, wie bewusste Kamerabewegung bei der Aufnahme, Verwendung von Verzerrungen durch Spiegelungen oder Durchblicke durch verschiedene „Filter”, beispielsweise durch beschmierte Glasplatten oder Bleikristall-Weingläser. Weiterlesen
Widerstand
«El cardo #9526» (Distel) Weiterlesen
Demokratie heute
„Vorübergehend geschlossen”
„Noch vom Vorjahr”
Osterspaziergang 2020
Osterspaziergang 2020
Ich höre nichts vom Dorfgetümmel,
Wo ist des Volkes wahrer Himmel?
Ein jeder ist zu Haus allein:
Wo bin ich Mensch, wo darf ich’s sein?